Durch eine Moderation wollen wir zukünftige Beziehungen ermöglichen. Wir klären Missverständnisse, andauernde Konflikte und damit verbundene emotionale Verletzungen. Dadurch können sich Konfliktparteien (z. B. zwei Abteilungen innerhalb eines Unternehmens oder externe Unternehmenspartner) wieder wertschätzend begegnen und Teams wieder erfolgreich zusammenarbeiten.
Getuschel, Skepsis, Angst: Hinter schlechtem Arbeitsklima verbergen sich meist allzu menschliche Reaktionen, ausgelöst durch mangelnde oder schlechte Kommunikation. Vielleicht wurde bei einer Entscheidung jemand vermeintlich übergangen? Vielleicht wurden wichtige Veränderungen gar nicht angesprochen? Vielleicht traut man dem Kollegen etwas nicht zu. Derartige Missverständnisse führen zu nachhaltiger Ablehnung. Ein moderiertes Gespräch in neutralem Umfeld klärt auf und schafft Verständnis.
- Bei internen Machtkämpfen und sich wiederholenden Streits.
- Hohe Fluktuation als Hinweis auf einen anhaltenden Betriebskonflikt.
- Schlechte oder sich verschlechternde Arbeitsleistungen und -ergebnisse.
- Flurfunk: Negativer Tratsch in der Kaffeeküche, der auch nach außen dringt.
- Mobbingvorwürfen
Meist kann der Konflikt bereits im 1. Termin (etwa 3 Stunden) geklärt werden. Zuvor bereite ich möglichst alle Beteiligten per Telefon auf das Gespräch vor.
Die Moderation wird nach dem vereinbarten Stunden- oder Tagessatz verrechnet. Dazu kommen mögliche Fahrtspesen, Raummieten oder ähnliches. Die Gesamtkosten trägt meist der Auftraggeber.