Moderation

Ein schlechtes Arbeitsklima kostet nicht nur Energie, sondern auch bares Geld, denn unausgefochtene Konflikte hemmen die Arbeitsleistung aller Beteiligten. Mitarbeiter/-innen sind weniger engagiert, die Prozesse holpern und die Leistung nimmt ab. Je früher Spannungen erkannt und bearbeitet werden, desto geringer sind die negativen Konsequenzen.

Wer weniger
stolpert,
ist schneller
am Ziel.

Konflikte kosten etwa 10 % der Personalkosten

Viele Unternehmen wären erstaunt, was schwelende Konflikte tatsächlich kosten, denn sie tauchen in keiner Bilanz und in keinem Controlling-Sheet auf. Die hohe Zahl ergibt sich aus der Summe verschiedenster Aspekte:

  • Machtkämpfe, Streitereien oder langwierige Diskussion verbrauchen enorme Arbeitszeit und -energie.
  • Die Konsequenz davon sind innere Blockaden, schwindendes Engagement und Dienst nach Vorschrift.
  • Es ergeben sich Verzögerungen von internen Abläufen durch mangelnde Kooperationsbereitschaft.
  • Der Aufwand im Human Resource Management wird höher, durch Neubesetzungen, Onboarding-Zeiten oder Know-how-Verlust.
  • Und schlussendlich wirken Konflikte nach außen: Reklamationen, Image- oder Kundenverlust sind mögliche Folgen.

Was ist eigentlich ein Konflikt?

Ein Konflikt ist ein Interessensgegensatz, mit dem zumindest eine/-r der Beteiligten unzufrieden ist. Die Parteien sind abhängig voneinander, finden aber keine Übereinstimmung. Werden die Interessen des Gegenübers nicht beachtet, entsteht ein Konflikt. Hinzu kommt, dass sich die Beteiligten auch auf Beziehungsebene verletzen.

FAQs

Durch eine Moderation wollen wir zukünftige Beziehungen ermöglichen. Wir klären Missverständnisse, andauernde Konflikte und damit verbundene emotionale Verletzungen. Dadurch können sich Konfliktparteien (z. B. zwei Abteilungen innerhalb eines Unternehmens oder externe Unternehmenspartner) wieder wertschätzend begegnen und Teams wieder erfolgreich zusammenarbeiten.
Getuschel, Skepsis, Angst: Hinter schlechtem Arbeitsklima verbergen sich meist allzu menschliche Reaktionen, ausgelöst durch mangelnde oder schlechte Kommunikation. Vielleicht wurde bei einer Entscheidung jemand vermeintlich übergangen? Vielleicht wurden wichtige Veränderungen gar nicht angesprochen? Vielleicht traut man dem Kollegen etwas nicht zu. Derartige Missverständnisse führen zu nachhaltiger Ablehnung. Ein moderiertes Gespräch in neutralem Umfeld klärt auf und schafft Verständnis.
  • Bei internen Machtkämpfen und sich wiederholenden Streits.
  • Hohe Fluktuation als Hinweis auf einen anhaltenden Betriebskonflikt.
  • Schlechte oder sich verschlechternde Arbeitsleistungen und -ergebnisse.
  • Flurfunk: Negativer Tratsch in der Kaffeeküche, der auch nach außen dringt.
  • Mobbingvorwürfen
Meist kann der Konflikt bereits im 1. Termin (etwa 3 Stunden) geklärt werden. Zuvor bereite ich möglichst alle Beteiligten per Telefon auf das Gespräch vor.
Die Moderation wird nach dem vereinbarten Stunden- oder Tagessatz verrechnet. Dazu kommen mögliche Fahrtspesen, Raummieten oder ähnliches. Die Gesamtkosten trägt meist der Auftraggeber.