Mediation

Wenn die Eskalation kurz bevor steht, liegt das eigentliche Problem oft schon länger zurück. Missverständnisse kamen hinzu, Zorn oder Enttäuschung hatten viel Zeit um zu wachsen. Die Mediation führt alle Parteien wieder zurück auf das Parkett der fairen Kommunikation. Ziel ist die Vermittlung. Wir sortieren die Bedürfnisse beider Parteien und finden eine einvernehmliche Lösung.

Nicht der Kompromiss ist das Ziel, sondern ein Konsens.

Schriftliche Vereinbarung

Ein sogenanntes Memorandum ist für beide Seiten bindend.

Rasche Ergebnisse

Ab dem Erstgespräch im Regelfall innerhalb von 1 bis 6 Terminen.

Spart Kosten

Gegenüber langwierigen Gerichtsverfahren.

Diskret

Gerichte tagen öffentlich, die Mediation hingegen ist ein nicht-öffentliches Verfahren.

Vertraulich

Ich unterliege der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht und darf als eingetragene Mediatorin nicht vor Gericht befragt werden.

Vorausschauend

Stützt, gegenüber dem Gerichtsverfahren, eine kooperative Atmosphäre.

FAQs

Mediation ist definiert als: außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren. Dabei setzen sich streitende Parteien mit einem neutralen Dritten an einen Tisch. Die neutrale Person, der Mediator oder die Mediatorin, moderiert das Gespräch mit Fragen und anderen Methoden, um zwischen den beiden Parteien zu vermitteln. Er/Sie löst das Problem nicht nur auf Sachebene, sondern geht den Bedürfnissen und Interessen auf den Grund. Ziel ist eine dauerhafte Einigung, die alle Interessen berücksichtigt. Das Ergebnis wird mittels Mediationsvereinbarung schriftlich festgehalten. Diese gilt als Vertrag und ist für beide Parteien bindend.

Konflikte im Unternehmen kosten Energie, Zeit und Geld. Sie verschwenden wertvolle Ressourcen und entstehen häufig durch eine Unternehmensunkultur, durch private Probleme oder Auseinandersetzungen im Team. Dadurch ist das gesamte System, das Team-Gefüge, beeinflusst. Oft reicht daher schon eine kleine Veränderung, um alles wieder ins Lot zu bringen. In einer Mediation klären wir den Ursprung des Konfliktes und damit die aktuelle Situation.

  • Lösung potentieller Rechtsstreitigkeiten
  • Verständigung in festgefahrenen Situationen
  • Faire Lösungen
  • Konflikte werden abgebaut und nicht wie bei Gerichtsverfahren weiter angeheizt
  • Verbesserung des Arbeits- und Betriebsklimas
  • Wiederherstellung der Beziehung zu einem Geschäftspartner, Lieferanten oder Kunden
  • Kosteneinsparungen im Personalbereich
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Bei inner- und außerbetrieblichen Streitigkeiten
  • Um Kooperationen, Arbeitsbeziehungen oder Partnerschaften aufrecht zu erhalten
  • Bei Haftungsfragen und Reklamationen
  • Um Abteilungen oder Teams wieder zu vereinen
  • Mobbing
  • Bei strittigen Kündigungen
  • Betriebsübergaben, Firmenzusammenschlüsse, Unternehmenssanierung
  • Bei jeglicher Art von Change-Prozess

Auch im privaten Umfeld lauern potenzielle (Rechts-)streitigkeiten, etwa mit dem (Ex-)Partner, einem Nachbarn, dem Vermieter oder am Arbeitsplatz. Auch hier unterstützt der Mediator oder die Mediatorin dabei, den Kern des Konflikts rasch zu erkennen. Die Parteien finden gemeinsam zu einer dauerhaften, fairen Lösung.

  • Lösung potentieller Rechtsstreitigkeiten
  • Verständigung in festgefahrenen Situationen
  • Faire Lösungen
  • Konflikte werden abgebaut und nicht wie bei Gerichtsverfahren weiter angeheizt
  • Kostengünstige Einigung bei Scheidung
  • Nach einer Scheidung bleiben Respekt und Achtung voreinander erhalten
  • Nach einer Scheidung ist die gemeinsame Elternschaft weiterhin möglich
  • Realistische Vereinbarungen für den Familienalltag (z. B. nach einer Scheidung oder Erbschaft)
  • Streitigkeiten in Familien- und Erbschaftangelegenheiten
  • Bei Scheidungen oder Trennungen
  • Eigentums- oder Vermögensaufteilung (Erbschaft, Scheidung etc.)
  • Einigung über Obsorge, Unterhalt, Besuchsrecht etc.
  • Nachbarschaftskonflikte
  • Generationskonflikte
  • Bei Problemen mit dem Vermieter
  • Bei Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber
  • Zur Vereinbarung alltäglicher Familiengestaltung (Familieneinkommen, Haushalt etc.)

Für Mediation gibt es keinen vorgegebenen Zeitplan. So verschieden die Problemstellungen, so individuell ist auch der Weg zur einvernehmlichen Lösung. Die Erfahrung zeigt, dass etwa 1 bis 6 Termine notwendig sind. Ein Termin dauert meist 2 Stunden und findet etwa alle 1 bis 2 Wochen statt. Unternehmen blocken diese Zeiträume gelegentlich zu weniger, dafür längeren Terminen – auch halb- oder ganztägige Mediationen sind üblich.

Die Mediation wird nach dem vereinbarten Stunden- oder Tagessatz verrechnet. Dazu kommen mögliche Fahrtspesen, Raummieten oder ähnliches. Die Gesamtkosten tragen häufig beide Parteien zu gleichen Teilen, aber auch andere Regelungen sind möglich.